Arzthaftung - Rechtsanwalt Dobek

Arzthaftung - Rechtsanwalt Dobek Rechtsanwalt für Arzthaftung und Geburtsschaden in Berlin & bundesweit Interessenkonflikte sind somit ausgeschlossen. Ich bin bundesweit tätig.

Ich bin ausschließlich im Arzthaftungsrecht tätig und dies ausschließlich auf Patientenseite. Wenn Sie einen Behandlungsfehler vermuten, prüfe ich dies gerne und kämpfe mit Ihnen gemeinsam für Ihr Recht.

Ich bin seit 2 Jahren eine Klientin von Herrn Dobek.Und kann es gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin, ihn al...
10/01/2023

Ich bin seit 2 Jahren eine Klientin von Herrn Dobek.
Und kann es gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin, ihn als Anwalt, für mich gewählt zu haben.

Ich habe 2 Behandlungsfehler von unterschiedlichen Ärzten, die beide vor Gericht vertreten werden.
Für jeden Behandlungsfehler habe ich einen anderen Anwalt.

Nun war Herr Dobek aber anders, als wie ich es zuvor kannte. Nicht nur das ich das Gefühl habe, Herr Dobek nimmt mich und meinen Fall absolut ernst, sondern er schreibt der Gegenseite absolut faktenbasierte knallharte Stellungnahmen und findet Zusammenhänge, die selbst ich nach mehrmaligen durchlesen meines Gutachtens nicht entdeckt hatte.
Ehrlich gesagt, würde ich ihn nicht als Gegenanwalt haben wollen.

Ich bin wirklich unglaublich dankbar, von Herrn Dobek vertreten zu werden.
So dankbar, dass ich ihm sogar noch den anderen Rechtsstrreit anvertraut habe.
Für mich ist er einfach der beste Anwalt für geschädigte Patienten und bekommt von mir 10 Punkte.

142 Bewertungen | Empfehlung! Ich bin seit 2 Jahren eine Klientin von Herrn Dobek. Und kann es gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin, ihn als Anwalt, für mich gewählt zu haben. Ich habe 2 Behandlungsfehler von unterschiedlichen Ärzten, die beide vor Gericht vertreten werden. Für jede...

Behandlungsfehler der SchilddrüseEine operative Behandlung der Schilddrüse kommt in Betracht, wenn eine knotige Kropfbil...
22/09/2022

Behandlungsfehler der Schilddrüse

Eine operative Behandlung der Schilddrüse kommt in Betracht, wenn eine knotige Kropfbildung mit mechanischer Beeinträchtigung (Atem-
not), eine Überfunktion auf Grundlage eines
Morbus Basedow mit größerer Struma, eine thyreoidale Autonomie, ein kalter Kno-
ten als Karzinomverdacht oder eine Malignomerkrankung vorliegt.

Der Patient muss über vorliegende Behandlungsalternativen sowie über die jeweiligen Erfolgsaussichten und Risken aufgeklärt werden. Hierzu zählen insbesondere die Stimmbandnervenverletzung (Nervus recurrens-
Parese) und ein Nebenschilddrüsenfunktionsverlust (Tetanie).

Der Chirurg muss ein nachvollziehbares Operationsprotokoll anfertigen, das den sichtkontrollierten Um-
gang mit verletzungsgefährdeten Struktu-
ren wie Stimmbandnerven und Neben-
schilddrüsen zur Schadensabwendung be-
legt. Erforderliche nachoperative Kontrollun-
tersuchungen und ergänzende Behand-
lungsempfehlungen müssen und
im Abschlussbericht ausgeführt werden.

Intraoperativ muss der Chirurg den Nervus laryngeus recurrens visuell darstellen, um ihn effektiv und sicher schonen zu können. Dies ist jedenfalls dann zwingend, wenn die Präparation und die Resektion in der Nähe des Nervs verläuft. Unabhängig von dieser räumlichen Nähe sollte der Nerv zudem bei der totalen Lappenresektion und der totalen Thyreoidektomie visuell dargestellt werden.

Bei radikalen Operation oder Wiederholungsoperationen muss Neuromonitoring durchgeführt werden, um Irritationen des Nervus laryngeus recurrens bei dem Eingriff mittels elektrischer Impulse sichtbar zu machen. Ohne dieses besteht die Gefahr von Nevenschädigungen, weil nicht rechtzeitig interveniert werden kann.

Unmittelbar nach der Operation muss die Stimmbandbeweglichkeit geprüft werden, um eine Recurrensparese zu erkennen und unverzüglich die entsprechende Behandlung einleiten zu können.

Tritt eine Stimmbandlähmung aufgrund einer Nervenverletzung ein, kommt es zu einer Bewegungsstörung des Stimmbandes. Das Stimmband verharrt in einer für das Sprechen und für das Atmen ungünstigen Position außerhalb der Mittellinie.

Gerne helfe ich. ⚖️ 🩺 💊 💉 🆘 ❓

Haftung des HausarztesEine Haftung des Hausarztes besteht, wenn für diesen Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die in de...
07/09/2022

Haftung des Hausarztes

Eine Haftung des Hausarztes besteht, wenn für diesen Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die in dem Krankenhaus gestellten Diagnosen falsch sind und eine ergänzende Untersuchung geboten ist, so muss er diese Vorbefunde auf ihre Plausibilität hin kontrollieren. Unterlässt er die Erhebung eines Kontrollbefundes, liegt ein Behandlungsfehler vor.

Insbesondere ein Hausarzt, der für Patienten mit akuten Herzinfarkten die erste Anlaufstelle ist, muss, da Herzinfarkte zu den häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung zählen, auf eine solche Differenzialdiagnose achten.

Nach einer Gipsschienenbehandlung muss der Hausarzt bei der Nachsorge ein Kompartmentsyndroms in Betracht ziehen, wenn der Patient typische Beschwerden schildert. Werden die zielführenden Symptome nicht abgeklärt, führt dies zur Haftung des Hausarztes aufgrund eines groben Behandlungsfehlers.

Haftung des Hausarztes

Ergibt sich aufgrund des dem Hausarzt geschilderten Beschwerdebildes die Möglichkeit des Bestehens eines Herzinfarkts, stellt die Unterlassung der sofortigen Einweisung des Patienten in eine Klinik wegen des Unterlassens gebotener weiterer Untersuchungsmaßnahmen einen ärztlichen Behandlungsfehler dar, unabhängig davon, ob sich tatsächlich bei späteren Untersuchungen die Diagnose Herzinfarkt oder ein sonstiges akutes Koronarsyndrom bestätigt.

Wird bei einer jungen Patientin die Ursache eines erhöhten Blutdrucks nicht abgeklärt, ist der Hausärztin ein Befunderhebungsfehler zur Last zu legen. Kommen weitere Alarmzeichen -mehrfache Bewusstlosigkeiten- hinzu, ist die mangelnde Befunderhebung als grober Behandlungsfehler der Hausärztin zu werten.

Die Anamnese gehört zu den elementaren Grundregeln der Medizin und bildet neben der körperlichen Untersuchung für den in der Primärversorgung tätigen Hausarzt die Basis jeglicher ärztlicher Tätigkeit. Klagt der Patient über Blähungen, ist der Hausarzt verpflichtet, sich nach der Dauer und deren möglichen Ursachen sowie nach der Stuhlgewohnheit zu erkundigen.

Gerne helfe ich. ⚖️ 🩺 💊 💉 🆘 ❓

𝗕𝗲𝗵𝗮𝗻𝗱𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗯𝗲𝗶 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗼𝗽𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻Eine Katarakt-Operation ist fehlerhaft, wenn eine Kunstlinse ausgewählt wird, die au...
01/09/2022

𝗕𝗲𝗵𝗮𝗻𝗱𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗯𝗲𝗶 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗼𝗽𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻

Eine Katarakt-Operation ist fehlerhaft, wenn eine Kunstlinse ausgewählt wird, die aufgrund der mit ihr verbundenen Zielrefraktion ein hohes Risiko für das Sehen von Doppelbildern mit sich bringt.

Auch wenn das Risiko einer Erblindung bei einer Blepharoplastik selten ist, muss hierüber aufklärt werden, weil die Gefahr einer Erblindung das schwerwiegendste Risiko darstellt.

Leidet eine Patientin nach einer Augenoperation unter dauernden Schmerzen bei der Bewegung des Auges und an dem Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, weil aus der Bindehautschicht Fadenenden (vom Vernähen des Operationsbereiches) hervortreten, haftet der Operateur.

Eine intrakapsuläre Kataraktextraktion mit Vorderkammerlinsenimplantation ist ein rechtswidriger Eingriff, wenn eine ordnungsgemäße Risikoaufklärung (Blutung, Infektion , Netzhautablösung, erhebliche bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens oder gar seines Verlustes) nicht erfolgt ist.

Wenn ein Arzt es unterlässt, darauf hinzuweisen, daß der Patient nach der Operation jede Beeinträchtigung des Auges (Druck, Stoß), insbesondere auch ein Reiben des Augapfels, vermeiden muß, haftet er aufgrund einer unzureichenden therapeutischen Sicherheitsaufklärung, wenn die Operationswunde (beim Duschen) aufplatzt und es schließlich zum Verlust der Sehkraft kommt.

Eine Laser-Operation zur Beseitigung einer normalen Kurzsichtigkeit, die ohne weiteres auch durch das Tragen von Kontaktlinsen oder einer Brille zu korrigieren ist, und für die eine weitergehende medizinische Indikation nicht besteht, ist einer kosmetischen Operation im Hinblick auf die Anforderungen an die Aufklärung vergleichbar.

Über das gesteigerte Risiko der Blendempfindlichkeit als Folge einer Laseroperation am Auge ist umfassend aufzuklären.

Gerne helfe ich. ⚖️ 🩺 💊 💉 🆘 ❓

Behandlungsfehler der ProstataEs ist fehlerhaft, eine Teiladenomektomie der Prostata ohne vorherige weiterführende Diagn...
31/08/2022

Behandlungsfehler der Prostata

Es ist fehlerhaft, eine Teiladenomektomie der Prostata ohne vorherige weiterführende Diagnostik (wie z.B. Biopsie, Bestimmung des freien PSA-Wertes) durchzuführen, um ein einer anderen Behandlungsmethode unterfallendes Prostatakarzinom auszuschließen.

Vor einer Vasektomie muss der Patient über das Risiko einer Erektionsstörung/ Ejakulationsstörung aufgeklärt werden.

Es entspricht nicht den Regeln der ärztlichen Kunst, eine transurethrale Resektion der Prostata während des Bestehens einer akuten Prostatitis durchzuführen. Die akute Prostatitis muss vorher abgeheilt sein, um starke Blutungen, irritative Beschwerden beim Wasserlassen, tröpfelnder Harnstrahl, Schmerzen beim Wasserlassen und einen Harnverhalt zu vermeiden.

Aufklärungsbedürftige Behandlungsalternativen zur Prostatakrebsentfernung sind die Strahlentherapie und die hoch intensive fokussierte Ultraschalltherapie.

Der Pathologe muss bei Gewebeveränderungen, die grenzwertig zu dem Vorliegen eines Karzinoms einzuordnen sind, entweder eine Kontrollbefundung einholen oder aber den Patienten auf die mit der Diagnose verbundene Unsicherheit hinweisen.

Wäre es im Rahmen der Krebsvorsorge geboten gewesen, dem Patienten wegen eines Verdachts auf ein Prostatakarzinom eine erneute PSA-Untersuchung spätestens in 6 Monaten zu empfehlen, ist dem Arzt ein Befunderhebungsfehler vorzuwerfen.

Bei der Feststellung eines PSA-Wertes von 6,1 ng/ml sind zur Befundsicherung weitere Untersuchungen erforderlich. Der Arzt hat die Pflicht, den Patienten einzubestellen.

Vor einer Prostataoperation ist auch über das Risiko der Inkontinenz und der Impotenz aufzuklären.

Bei einer Schließmuskelverletzung mit der Folge teilweiser Inkontinenz handelt es sich um ein typisches Risiko einer Prostataoperation, über das aufgeklärt werden muss.

Gerne helfe ich.

Behandlungsfehler bei NasenoperationKommt es aufgrund übermäßiger Resektion der Knorpelschicht eines Nasenflügels zu ein...
26/08/2022

Behandlungsfehler bei Nasenoperation

Kommt es aufgrund übermäßiger Resektion der Knorpelschicht eines Nasenflügels zu einer Beeinträchtigung der Atmung der Patientin, liegt ein Behandlungsfehler des Chirurgen vor.

Bei einer wiederholten Nasenoperation muss der Patient auch über die sich auf Grund des Rezidiveingriffs ergebenden besonderen Risiken (Störung der Durchblutung der Nasenhaut mit der Folge der Veränderung der Nasenhaut) aufgeklärt werden.

Wird bei einem Patienten in der Praxis eines Hals-Nasen-Ohrenarztes eine Septumkorrektur und ein Nasennebenhöhleneingriff vorgenommen, so muss dieser vorher über einen möglichen letalen Ausgang aufklären.

Bei Verdacht auf eine während der Operation eingetretene Läsion der Schädelbasis muss primär an eine intrazerebrale Blutung und nicht an eine Ischämie (Mangeldurchblutung) gedacht werden. Eine im Rahmen einer Nasenoperation grob fehlerhaft herbeigeführte Verletzung der Schädelbasis führt zur Haftung für sämtliche gesundheitlichen Folgen.

Aus einer Verletzung der Schädelbasis im Bereich des Siebbeins kann auf eine Verletzung der Pflicht zum sorgfältigen Vorgehen in dieser Region und der Verletzung der Regel, nicht medial der Landmarke vorzugehen, geschlossen werden. Dringt ein Arzt ohne Anlass in diesen besonders verletzlichen Bereich vor, obwohl die Sichtverhältnisse durch Blutungen erschwert sind, verletzt er seine Sorgfaltspflicht in besonderem Maße.

Belässt ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt anlässlich einer Operation der Nasenneben- und Stirnhöhle eine zur Blutstillung verwendete Tamponade in der Nase seiner Patientin und leidet diese infolge dieses Behandlungsfehlers über dreieinhalb Jahre an häufigen Fieberzuständen, Kopfschmerzen und Müdigkeit sowie als Dauerfolge unter weitgehendem Verlust des Geruchssinns und immer wiederkehrenden Kopfschmerzen, muss der Arzt für sämtliche Folgen aufkommen.

Gerne helfe ich. ⚖️ 🩺 💊 💉 🆘 ❓

𝗕𝗲𝗵𝗮𝗻𝗱𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗡𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻Ein Befunderhebungsfehler liegt vor, wenn der Arzt trotz Symptomatik wie wiederholte Harnweg...
09/08/2022

𝗕𝗲𝗵𝗮𝗻𝗱𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗡𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻

Ein Befunderhebungsfehler liegt vor, wenn der Arzt trotz Symptomatik wie wiederholte Harnwegsinfekte keine weiteren Untersuchungen wie eine Miktionszystourethrogafie und eine szintigraphische Untersuchung der Nieren zur Bestimmung der Nierenfunktion vornimmt. Folge hiervon kann ein Ausfall der Nierenfunktion mit der Notwendigkeit der Entfernung der Niere sein.

Tritt wiederholt Blut im Urin auf und ist der
Nierenbefund in der Sonographie auffällig, handelt der Arzt fehlerhaft, wenn er eine weitergehende Befunderhebung unterlässt. Ursache für diese Befunde kann ein Nierentumor sein. Wird dieser verspätet
erkannt, kann es bereits zu einer Metastasierung in die Leber, Lunge und Lymphknoten gekommen sein.

Im Fall der Diagnose eines Niereninfarktes ist es grob fehlerhaft, wenn der Arzt nicht sofort intravenös Heparin-Bolus und nachfolgend niedermolekulares Heparin verabreicht.

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𝐇𝐚𝐟𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐑𝐚𝐝𝐢𝐨𝐥𝐨𝐠𝐞𝐧Ein Diagnosefehler (Fehlinterpretation eines Befundes) führt grundsätzlich nicht zu einer Haftung....
28/07/2022

𝐇𝐚𝐟𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐑𝐚𝐝𝐢𝐨𝐥𝐨𝐠𝐞𝐧

Ein Diagnosefehler (Fehlinterpretation eines Befundes) führt grundsätzlich nicht zu einer Haftung. Ein Diagnosefehler durch die Fehlinterpretation eines Röntgenbefundes ist jedoch als Behandlungsfehler anzusehen, wenn die fehlerhafte Diagnose sich nicht als vertretbare Deutung der Befunde darstellt, sondern Symptome oder Befunde gegeben waren, die für eine bestimmte Erkrankung kennzeichnend waren, aber nicht berücksichtigt oder falsch gedeutet wurden, so dass eine Erkrankung trotz entsprechender Anhaltspunkte
nicht in Betracht gezogen wurde.

Die Interpretation der Darstellung der Beckenvenen in einer Phlebographie als ungünstige Strömungsverhältnisse unter Verkennung eines thrombotischen Geschehens ist eine nicht vertretbare und deshalb fehlerhafte Befundung.

Bei einem Mammographie-Screening zur Krebsvorsorge ist nicht nur das Bildmaterial, sondern sind auch Begleiterscheinungen (eingezogene Brustwarze) in die Bewertung mit einzubeziehen. Der Radiologe muss auf
eine notwendige Abklärung der Mamillenretraktion durch Abtasten oder Sonographie hinweisen.

Ist eine Verletzung des Handwurzelknochens auf dem Röntgenbild erkennbar und kann deshalb nicht von mehreren Interpretationsmöglichkeiten oder einer erschwerten Erkennbarkeit ausgegangen werden führt eine fehlerhafte Diagnose zur Haftung des Radiologens.

Ein Radiologe begeht einen Fehler, wenn er bei
Auswertung der Angiogramme, die er zur Ermittlung der Quelle einer arteriellen Blutung aus dem Nasen-Rachenraum gefertigt hat, eine vorhandene Anastomose nicht erkennt und es aufgrund der Nichtbehandlung zu einer Erblindung kommt.

Wird aufgrund einer fehlerhaften Falschbefundung einer kernspintomographischen Untersuchung des Hirn-und Gesichtsschädels ein bösartiger Tumor im Bereich der Ohrspeicheldrüse nicht entdeckt und kommt es dadurch zu einem Verlust des Gesichtsnervs, haftet der Radiologe.

Gerne helfe ich.

𝗛𝗮𝗳𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝗮𝗿𝘇𝘁𝗲𝘀Ein Kinderarzt, der bei der Untersuchung eines Kleinkindes eine Reifeverzögerung seiner Hüfte au...
22/07/2022

𝗛𝗮𝗳𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝗮𝗿𝘇𝘁𝗲𝘀

Ein Kinderarzt, der bei der Untersuchung eines Kleinkindes eine Reifeverzögerung seiner Hüfte aufgrund einer falschen Diagnose verkannt hat, und ein Orthopäde, der zur späteren Abklärung eines auffälligen Gangbildes des Kindes röntgenologische Befunde oder Kontrollen im engen zeitlichen Abstand versäumt hat, haften, wenn sich beim Kind infolge der Behandlungsfehler eine Hüftgelenksluxation ausgebildet hat, die operativ versorgt werden muss.

Bei der notärztlichen Einweisung eines Kindes mit dem Verdacht auf akute Blinddarmentzündung stellt es einen groben Behandlungsfehler dar, wenn die Ärzte keine differentialdiagnostischen Maßnahmen wie (mehrfache) Ultraschalluntersuchungen oder eine Laparotomie durchführen.

Die erste augenärztliche Überprüfung der Netzhäute eines zu früh geborenen Kindes ist von Kinderärzten in der 5. bis 6. Lebenswoche zu veranlassen. Der Verzicht auf eine rechtzeitige Erstuntersuchung ist als grobe ärztliche Pflichtverletzung zu qualifizieren.

Es liegt ein Behandlungsfehler vor, wenn der Kinderarzt es unterlässt, bei Anhaltspunkten für eine Epiphysiolysis capitis femoris ein Röntgenbild in zwei Ebenen von der Hüfte des Kindes anzufertigen. Ohne vorherige diagnostische Abklärung einer hüftgelenknahen Pathologie darf auch keine krankengymnastische Mobilisation vorgenommen werden.

Aufgrund der Häufigkeit hypertoner Dehydrationen und drohender neurologischer Schäden, muss ein niedergelassener Kinderarzt bei einem an Brechdurchfall erkrankten Säugling eine Klinikeinweisung vornehmen, wenn er nicht eine hypertone Dehydration durch eine Blutgas- und Blutelektrolytuntersuchung ausschließt.

Ein Kinderarzt muss bei einem Kleinkind bei Verdacht auf einen Fremdkörper im Nasenraum die Eltern auf eine notwendige spezielle Diagnostik eines HNO-Facharztes hinweist.

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𝗢𝗿𝗴𝗮𝗻𝗶𝘀𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗶𝗺 𝗞𝗿𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀Durch organisatorische Maßnahmen muss das Krankenhaus für eine hinreichende Qualitätss...
21/07/2022

𝗢𝗿𝗴𝗮𝗻𝗶𝘀𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗶𝗺 𝗞𝗿𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀

Durch organisatorische Maßnahmen muss das Krankenhaus für eine hinreichende Qualitätssicherung sorgen. Die Organisationspflichten betreffen die Einhaltung des Hygienestandards, des apparativen Standards, des Standards der Geräte- und Verrichtungssicherheit und des personellen Ausstattungsstandards.

Die Apparate dürfen nicht beschädigt sein. Sie müssen korrekt verwendet werden. Dies sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Dennoch kommt es hier zu Fehlern, weil die Funktionsfähigkeit nicht regelmäßig überprüft wird oder nicht geschultes Personal sie bedient.

Bei der Entbindung kleiner Frühgeburten muss ein mit der Intubation derartiger Frühgeburten vertrauter Arzt anwesend sein. Wird die Entbindung stattdessen von einem unerfahrenen Arzt durchgeführt, so dass das Frühgeborene über 10 Minuten ohne Intubation bleibt, liegt ein schwerer Organisationsfehler des Krankenhauses vor.

Ein Krankenhaus, das sich an der Notversorgung von Patienten beteiligt, muß sicherstellen, daß eine Notsectio innerhalb von 20 bis 25 Minuten erfolgen kann.

Ein grober Organisationsfehler liegt vor, wenn nicht sichergestellt wird, dass der verantwortliche Arzt den Laborbefund auch ohne Patientenkontakt zur Kenntnis nimmt, auswertet und erforderlichenfalls mit dem Patienten bespricht.

Dem Krankenhaus ist ein Organisationsmangel anzulasten, wenn keine Vorsorge getroffen wurde, um Notfälle bei der künstlichen Beatmung auf der Intensivstation zeitgerecht durch hinreichend qualifizierte Ärzte behandeln zu können. Eine Sauerstoffunterversorgung ohne Reanimation von acht Minuten kann bereits zu einem Wachkoma mit dauerhafter Pflegebedürftigkeit führen.

Ein Belegkrankenhaus muß einschreiten, wenn der Belegarzt dem Pflegepersonal Aufgaben überläßt, die die pflegerische Kompetenz übersteigen.

Gerne helfe ich. ⚖️ 🩺 💊 💉 🆘 ⚖️ ❓

Ablauf der Durchsetzung von Ansprüchen bei ärztlicher Fehlbehandlung
15/07/2022

Ablauf der Durchsetzung von Ansprüchen bei ärztlicher Fehlbehandlung

Adresse

Bayreuther Straße 8
Berlin
10787

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 18:00

Telefon

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