Mag. Thomas Fraiß - Rechtsanwalt

Mag. Thomas Fraiß - Rechtsanwalt Ich bin mit Leib und Seele Rechtsanwalt – und das erfolgreich seit mehr als 15 Jahren. Kontaktieren Sie mich noch heute, Ich freue mich, Sie kennenzulernen.
(1)

Kommen Sie zu Ihrem
Medienrecht
Markenrecht
Werberecht
Urheberrecht
Prozessrecht In einer immer komplexer werdenden Welt ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auf rechtliche Herausforderungen schnell und kostengünstig zu reagieren. Ich setze bei meinen Schwerpunkten Medien, Kunst, Werbung und Litigation dort an, wo menschliche Erfahrung und Expertise auch in Zukunft unerset

zlich sein werden und biete Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse. Ob es um Ihren medialen Auftritt, Ihren guten Ruf, den Schutz Ihrer künstlerischen Leistungen oder Ihrer Marke, die rechtssichere Gestaltung Ihrer Werbekampagne oder Ihre verhandlungssichere Vertretung vor Gericht geht, bei mir sind Sie damit richtig. Ich begleite Sie zuverlässig von Anfang an und berate und unterstütze Sie mit meiner mehr als 15 jährigen Erfahrung und Expertise dabei, Ihre Ziele unkompliziert und kostengünstig zu erreichen. Kontaktieren Sie mich noch heute per Email, telefonisch oder über meinen Chat und finden Sie heraus, wie ich Ihnen bei Ihrem persönlichen Erfolg oder dem Erfolg Ihres Unternehmens behilflich sein kann.

31/08/2026

Menschen wählen die AFD, weil sie ihr Deutschland zurück haben wollen, wie es einmal war, so wie Menschen die NSDAP gewählt haben, weil sie ihr Deutsches Reich zurück haben wollten. Natürlich alles keine N***s, und wenn die In Sachen-Anhalt die DDR zurück haben wollen, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Ich hätte übrigens auch gerne meine Oma zurück, aber meine Oma ist leider gestorben, und es gibt hier wie da kein zurück. Ich frage mich immer, wie Menschen, die nicht in der Lage sind, die grundlegendsten Tatsachen des Lebens zu checken, über die Runden kommen. Wahrscheinlich vom verhassten Staat finanziert.

29/08/2026

Die FPÖ muss Andreas Babler eine Entschädigung von 5.000 Euro bezahlen, weil sie auf ihrem Youtube Kanal ein Video veröffentlicht hat, in dem Herbert Kickl ihn eine "linke Zecke" genannt hat. Das OLG Wien hat dieses Urteil jetzt bestätigt, wahrscheinlich hat es mein Video studiert, in dem ich die rechtlichen Hintergründe für diese Verurteilung dargelegt habe.

Grosz beleidigt Babler und muss deswegen vor Gericht. Spielt es in diesem Verfahren eine Rolle, ob der Richter Babler ma...
25/08/2026

Grosz beleidigt Babler und muss deswegen vor Gericht. Spielt es in diesem Verfahren eine Rolle, ob der Richter Babler mag? Nein. Spielt es eine Rolle, ob der Richter Grosz mag? Nein. Hängt die rechtliche Beurteilung dieser Sache davon ab, ob wir Babler oder Grosz mögen? Nein.

Die persönlichen Befindlichkeiten der Beteiligten oder Unbeteiligten spielen vor Gericht keine Rolle. Dafür gibt es die „sozialen“ Medien. Man sollte dort deswegen auch nicht den Eindruck verbreiten, dass es anders wäre. Das hier ist kein Volksgerichtshof.

22/08/2026

Der A kommt zu mir und sagt, dass der B ihm seinen Oldtimer Porsche für 150.000 Euro abgekauft und er dem B den Porsche schon übergeben, der B bisher aber keinen Cent bezahlt hat. Alle Unterlagen, die mir der A vorlegt, bestätigen seine Behauptungen.

Es besteht also der Verdacht, dass der B den A beim Kauf des Porsches betrogen hat, und ich erstatte im Auftrag des A Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Im Ermittlungsverfahren stellt sich heraus, dass es sich bei dem A um einen mittellosen Obdachlosen handelt, der in seinem Leben noch nie ein Auto gehabt hat, und der in der Vergangenheit schon mehrmals wegen ähnlicher Vorfälle wegen Verleumdung verurteilt worden ist. Das Ermittlungsverfahren gegen den B wird eingestellt und eines gegen A eingeleitet.

Muss ich als Anwalt vor der Anzeige prüfen, ob mir der A die Wahrheit gesagt hat?

Nein.

Muss ich prüfen, ob sich der A einen Porsche überhaupt leisten kann?

Nein.

Muss ich prüfen, ob er wegen ähnlicher Vorfälle schon wegen Verleumdung verurteilt worden ist?

Nein.

Als Anwalt darf und muss ich mich darauf verlassen, dass mir der A die Wahrheit sagt. Wenn es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass er mich anlügt, muss ich auch keine Erhebungen anstellen, um seine Behauptungen zu prüfen. Dafür haben wir die zuständigen Behörden.

Habe ich in diesem Fall also etwas falsch gemacht?

Nein.

Darf mir der Anwalt des B in diesem Fall öffentlich unterstellen, ich hätte Ehre und Ansehen des Standes verletzt?

Nein, macht er das, sieht er mich vor Gericht wieder.

Zur hohen Kunst der Rechtsanwendung gehört unter anderem die Gabe, Sachverhalte ex ante beurteilen zu können. Für die ex Post Beurteilung haben wir ohnehin viele schlaue Journalisten, die die Sache medial aufarbeiten.

21/08/2026

Wenn es nach der ÖVP geht, ist die Arbeit von Frauen im Haushalt nichts wert, aber Bauern bekommen für die aufgrund der Dürre nicht geleistete Arbeit 240 Millionen. Ist das jetzt der erste Schritt, dass Frauen dasselbe bekommen werden oder reine Verarsche?

Rechtsmittel gegen dieses Wetter wurde erhoben. Eilverfahren wurde beantragt.
21/08/2026

Rechtsmittel gegen dieses Wetter wurde erhoben. Eilverfahren wurde beantragt.

Ich lese in vielen Gruppen immer wieder solche und ähnliche Anfragen, und viele Nutzer geben dazu dann auch ihre persönl...
21/08/2026

Ich lese in vielen Gruppen immer wieder solche und ähnliche Anfragen, und viele Nutzer geben dazu dann auch ihre persönlichen Empfehlungen ab. Das ist auch gut, aber natürlich kenne ich die Expertise vieler Kollegen und weiss, in welchen Rechtsbereichen sie eher nicht so fit sind.

Ich muss das aber leider für mich behalten und mir fest auf die Lippen beissen, damit ich nichts dazu kommentiere, weil das unkollegial wäre! Ich sage es Euch, ein wahrer Horror!

18/08/2026

Erinnert Ihr Euch noch an meine Frage, wie ich sehbehinderten Menschen hier den Zugang zu meinen Informationen erleichtern könnte? Ich glaube, ich habe eine mögliche Antwort gefunden, nämlich in den FB-Channels, die ich hier jetzt anlegen kann, und die anscheinend auch audio Inhalte ermöglichen. Ich werde das noch näher studieren und Euch bei Gelegenheit eine Einladung schicken; falls damit schon jemand Erfahrung hat, bin ich ganz Ohr.

Der rechtsextreme Polizeiminister Israels spricht aus, wovon jeder anständige Faschist auch hier zu Lande träumt; er sel...
17/08/2026

Der rechtsextreme Polizeiminister Israels spricht aus, wovon jeder anständige Faschist auch hier zu Lande träumt; er selbst möchte darüber entscheiden, wer es verdient zu leben und wer nicht. Die Entmenschlichung Andersdenkender ist fixer Bestandteil jedes rechtsextremen Repertoires, und wer es lustig findet, wenn unsere Rechtsextremen auf Andersdenkende urinieren möchten, ist auf einem guten Weg, dieselben Untiefen zu erreichen. Wegschaun, weghören, wir haben das ja nicht wissen können und wir haben nur Befehle befolgt.

17/08/2026

Weiß jemand, für wieviele Nutzer gleichzeitig das RIS ausgelegt ist? 5? 10? Die Website reagiert gerade wieder einmal mit einer Geschwindigkeit, die es mir erlaubt, an den Strand zu fahren, dort einen Kaffee zu trinken, meine Füße kurz ins Wasser zu halten, eine Runde Golf zu spielen, und dann wieder zurück zu fahren, und wenn ich Glück habe, hat das RIS dann geöffnet.

Adresse

Kärntner Straße 51/8
Wien
1010

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 18:00

Telefon

+43 1 890 0241

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Mag. Thomas Fraiß - Rechtsanwalt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Mag. Thomas Fraiß - Rechtsanwalt senden:

Verknüpfungen

Teilen